Modernisierung für neues Wachstum

In unserem Werk in Hövelhof wurde der gesamte Maschinenpark erneuert sowie ein X-Sort implementiert – im laufenden Betrieb. Denn nach knapp 20 Jahren Laufzeit hieß es: Neubau auf der grünen Wiese oder komplette Modernisierung.


„Verteilt auf die letzten drei Jahre haben wir zwei neue Waschstraßen, einen neuen Tunnelfinisher und drei neue Faltautomaten installiert sowie einen X-Sort für die Eingangssortierung implementiert. Also kein Big Bang, sondern eine schrittweise Modernisierung während des Tagesgeschäfts“, berichten die Geschäftsführer Klaus Grotebrune und Dieter Unterhalt. Die größte Herausforderung war dabei der Austausch der Sortieranlage. An einem langen Wochenende musste alles erledigt sein. „Das war wie eine OP am offenen Herzen. Da durfte nichts schief gehen, das Herz musste weiterschlagen.“ Und das tat es – am nächsten Werktag wurden wieder wie üblich 16.000 Teile sortiert.

„Unser ursprünglicher Plan, auf einem doppelt so großen Grundstück neu zu bauen, scheiterte leider daran, dass die Gemeinde kein so großes Gewerbegrundstück ausweisen konnte“. Einen anderen Standort als Hövelhof zu wählen, kommt für DBL Kotzenberg nicht infrage. „Unser Unternehmen ist hier verwurzelt. Und viele Mitarbeiter leben in Hövelhof. Wir möchten keinen Mitarbeiter wegen eines Umzugs verlieren“, erläutert Dieter Unterhalt die Entscheidung für den Standort.

Durch den neuen Maschinenpark konnte die Kapazität um rund 25% gesteigert werden. Insgesamt wurden rund 5,1 Mio. € in die Modernisierung gesteckt. Somit sind alle Voraussetzungen geschaffen, mit dem bestehenden, gut eingespielten Team weiteres Wachstum zu generieren.

Unser Lieferant Kannegiesser, von dem wir das X-Sort bezogen haben, erläutert hier alle Eckdaten zum datenbankgestützten Sortier- und Fördersystem: https://www.kannegiesser.com/de/de/unternehmen/aktuelle-meldungen/artikel/smarter-sortieren-mit-x-sort-die-erfolgsgeschichte-von-dbl-kotzenberg.html


Das könnte Sie auch interessieren!

  
  

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die Kotzenberg Textil-Service GmbH und den DBL Verbund.