Donnerstag, den 22. April 2021

Bildung stärken – 100 Laptops für Hauptschule

Auch Schulen kämpfen mit den Herausforderungen der Corona Pandemie. Hier fehlt es oft an technischem Equipment für den digitalen Unterricht. DBL Kotzenberg unterstützt deshalb die Hövelhofer Krollbachschule mit einer Spende von 100 Laptops im Wert von 50.000 Euro.


Leider konnte sich nicht jede Schule ausreichend auf den digitalen Unterricht vorbereiten. Und nicht jede Familie kann sich für das Homeschooling einen entsprechenden Laptop leisten. So haben viele Kinder ungerechterweise das Nachsehen. „Während hier in unserer Gemeinde Hövelhof beispielsweise die Realschule gut ausgestattet ist, fehlt es an Ausstattung für unsere Hauptschule im Ort. Das wollten wir für die rund 280 Schüler ändern“, so Klaus Grotebrune, Geschäftsführer von DBL Kotzenberg.

Nach einem Gespräch mit dem Schulleiter der Krollbachschule, Michael Stolpmann, hat sich der regionale Textildienstleister daher entschieden, rund 100 Geräte im Wert von mehr als 50.000 Euro anzuschaffen – die können sich die Kinder und Jugendlichen nun ausleihen und auch für den Online-Unterricht mit nach Hause nehmen. „Es freut mich, wenn ich die Schüler dieser Schule unterstützen kann, damit sie die Möglichkeit bekommen, einen möglichst guten Schulabschluss zu erreichen,“ erklärte Klaus Grotebrune bei der Übergabe der Geräte im April. Denn seiner Einschätzung nach leistet die Hauptschule hervorragende Arbeit und einen wichtigen Beitrag vor Ort.

Die Krollbachschule freut sich über die schnelle und unbürokratische Hilfe. Dazu meinte die Vorsitzende des Fördervereins Ruth Fiekens: „Eine so große Einzelspende hatten wir noch nie.“ Fast allen Schülern steht jetzt ein digitales Endgerät zur Verfügung. Damit jeder eines hat, fehlen noch einige – hier überlegt DBL Kotzenberg aktuell, weitere Geräte bereitzustellen.
„Viele unserer Mitarbeiter haben Kinder und Enkelkinder, die auf die Hauptschule gehen – und geben uns positives Feedback. Das freut uns“, resümiert Klaus Grotebrune.

Was Sie auch interessieren könnte

Daniela Edelmann

Daniela Edelmann

Leiterin Marketing & Kommunikation
tel: +49 2131 12566 23

Tanja Thaller

Tanja Thaller

Service-Mail Kotzenberg

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:

info[at]dbl-kotzenberg.de

Wir rufen Sie gerne zurück!

Rückrufformular

Bitte geben Sie für den Rückruf Ihre Daten ein.
   
   

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die Kotzenberg Textil-Service GmbH und den DBL-Verbund.