DBL Kotzenberg – ökonomisch und ökologisch

Vertrauen. Verantwortung. Sicherheit. Die Grundwerte unseres Unternehmens. Klingt konservativ? Sind wir von DBL Kotzenberg vielleicht auch. Aber im positiven Sinne. Wir suchen nicht den schnellen Gewinn, nicht das kurzfristige Geschäft, orientieren uns nicht an schwankenden Aktienkursen. Wer mit uns arbeitet, ist an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Wir setzen auf Kontinuität und nachhaltiges Wirtschaften. Denn das schafft dauerhaften Erfolg. Für unsere Kunden und für uns als mittelständisches Familienunternehmen. Darauf legen wir Wert. Seit mehr als 135 Jahren.

Stand: 01.09.2022


Individueller Mietservice für Berufskleidung in Bielefeld, Münster, Hagen

Doch wenn die Familie bei uns auch eine große Rolle spielt, letztendlich sind es die Kunden, die Sinn und Ziel unseres Handelns darstellen. Darum setzen wir auf den vertrauensvollen Dialog, auf hochwertige Dienstleistung und auf langfristige Beziehungen. Nah am Kunden sein – so lautet eines unserer Ziele. Damit meinen wir die regionale Anbindung unserer Produktion, aber auch unsere Aktivitäten vor Ort. Als verantwortungsbewusste Unternehmer engagieren wir uns in Wirtschaftsverbänden. Unterstützen Sportvereine, Kinderhilfsprojekte und karitative Einrichtungen. 

Unser Qualitätsmanagement ist ISO-zertifiziert nach 9001: 2008 – zusätzlich richten wir uns nach der europäischen Norm 14065. Die Qualität unserer Dienstleistung und die Forderungen des modernen Umweltschutzes ergänzen sich perfekt. Wasserverbrauch, Energieeinsatz und den Bedarf an Waschmitteln konnten wir minimieren. Unsere Abwasseraufbereitung, aber auch die Energierückgewinnung tragen zur Schonung natürlicher Ressourcen bei. Deshalb wurde unser Umweltmanagement bei DBL Kotzenberg nach ISO 14001:2004 zertifiziert. Unsere Logistik errechnet die kraftstoffsparendsten Routen. Selbst unsere Berufskleidung setzt auf Nachhaltigkeit – durch hohe Qualität und besondere Haltbarkeit.

 Dieter Unterhalt


Lernen Sie uns kennen


Unsere Geschichte

Klicken Sie auf die Knöpfe, um mehr über unsere Geschichte zu erfahren.

Grundsätze des Handelns

Die Grundsätze des Handelns zeigen Einstellungen und Verhaltensweisen auf, die unsere Unternehmenskultur, Prinzipien der Führung und Grundsätze der Zusammenarbeit sowie das Selbstverständnis der Mitarbeiter charakterisieren. Sie bilden die Basis für unseren Erfolg.  
Unser Handeln werden wir an diesen Ansprüchen ausrichten und uns daran messen:  

 
•    Ich bin für mich und meine Aufgaben und deren Ausführung verantwortlich. 
•    Wir gehen respektvoll, offen und ehrlich miteinander um. 
•    Wir gehen fair miteinander um und geben uns konstruktive Kritik. 
•    Wir nehmen Kritik konstruktiv an. 
•    Wir hören zu und lassen ausreden. 
•    Wir schaffen eine vertrauensvolle Arbeitsumgebung. 
•    Wir pauschalieren nicht, wir sprechen Probleme konkret an. 
•    Wir melden Störungen sofort. 
•    Wir halten zusammen und helfen uns gegenseitig. 
•    Wir schulen unsere Mitarbeiter in ihren Aufgaben. 
•    Wir halten unsere Abläufe und Vorgaben der Managementsysteme ein. 
•    Bei uns ist der Kunde der König.

  
  

Engagement, Regionalität und persönlicher Service - seit mehr
als 140 Jahren. Wir sind ein mittelständisches Familien-unternehmen und kennen Ihre Ansprüche genau.